Parodontologie & Parodontosebehandlung

Früherkennung und Behandlung von Parodontitis auch als Parondontose bekannt.

Leiden Sie an einer Parodontitis? Dann sind Sie nicht allein.

Beim Erwachsenen gehen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren.

Diese entzündliche Erkrankung von Zahnfleisch und Zahnhaltapparat gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen überhaupt. Sie wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst und durch verschiedene Faktoren begünstigt. Erste Anzeichen für eine Parodontitis sind zum Beispiel Zahnfleischbluten, zurückweichendes Zahnfleisch, Mundgeruch oder einfach ein ungutes Gefühl im Mund.

Rechtzeitig behandelt sind sehr gute Therapieerfolge erzielbar.

Parodontosebehandlung

Beseitigung des bakteriellen Biofilms

Kupfermineralien und Schwefel zur Knochenregeneration

Ätherische Öle statt Antibiotika

Hyaluron für gesundes Zahnfleisch und kosmetischen Zahnfleischaufbau

Lassen Sie Ihre Parodontitis behandeln, tun Sie etwas Gutes für Ihre Zähne - und Ihren Körper!

Bei einer Parodontosebehandlung entfernen wir zunächst die bakteriellen Beläge auf Zahnflächen und in Zahnfleischtaschen. Das erfolgt für Sie schmerzfrei mit Ultraschall und unter Einsatz von modernen chirurgischen Instrumenten.

Einen besonderer Platz in der ganzheitlichen Therapie hat bei uns die Anwendung von ätherischen Ölen pharmazeutischer Qualität. Nach Erstellung eines Aromatogramms im spezialisierten Diagnostiklabor wird eine Mischung ätherischer Öle individuell hergestellt. Dieses Vorgehen trägt effektiv zur Eliminierung der "schädlichen" Bakterien bei und fördert gleichzeitig die Entwicklung eines gesunden Mikrobioms in der Mundhöhle. Aber auch bei der Behandlung von kleineren oder größeren Entzündungen setzen wir bewährte antibakterielle ätherische Essenzen ein  - frei von Nebenwirkungen.

Zur Knochen- und Geweberegeneration kommen bei uns ebenfalls biologisch wirkende Präparate zum Einsatz. Ein Präparat (Hyben X) auf der Basis von Schwefel, wirkt z. B. ganz natürlich entzündungshemmend, antibakteriell und schmerzstillend. Mit einem Wirkstoffkomplex aus Calciumhydroxid und nichtmetallischen Kupferverbindungen (Cupral) erzielen wir eine tiefgehende Ausheilung von infektionsbedingten Parodontalerkrankungen und Zahnfleischtaschen auch ohne den Einsatz von Antibiotika und der Gefahr von Resistenzbildung.

Sehr effektiv ist auch das Einbringen oder Injizieren von Hyaluronsäure (Periosyal FILL oder Periosyal SHAPE). Hyaluron hat einen antientzündlichen, antibakteriellen und regenerativen Effekt auf das Zahnfleisch. Gleichzeitig schützt es vor weiterem Substanzverlust. Die Anwendung erfolgt i.d.R. eine Woche nach der systematischen Parodontosebehandlung und wird nach 3 und nach 6 Monaten wiederholt. Eine jährliche Erhaltungsanwendung z.B. im Rahmen der professionellen Zahnreinigung kann sinnvoll sein.