Parodontitis ist eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust.

In der Parodontologie beschäftigen wir uns mit der Früherkennung und Behandlung von Parodontitis, allgemein auch als Parodontose bekannt.

Diese entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs und Zahnhalteapparats ist weit verbreitet und eine der häufigsten Ursachen für Zahnverlust. Sie wird durch eine bakterielle Infektion ausgelöst. Erste Anzeichen für eine Parodontitis sind zum Beispiel Zahnfleischbluten, zurückweichendes Zahnfleisch, Mundgeruch oder ein ungutes Gefühl im Mund.

Rechtzeitig behandelt sind jedoch gute Therapieerfolge möglich.

Parodontosebehandlung

Entfernung bakterieller Beläge

Perio Chips zur Knochenregeneration

Einsatz biologischer Präparate

Hyaluron für gesundes als auch optisch schönes Zahnfleisch

Bei einer Parodontosebehandlung entferne ich zunächst die bakteriellen Beläge auf Zahnflächen und in Zahnfleischtaschen. Das erfolgt für Sie schmerzfrei mit Ultraschall und unter Einsatz von modernen chirurgischen Geräten.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit ist die Anwendung von sogenannten Perio Chips zur Knochenregeneration. Darunter versteht man kleine Gelatineplättchen, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthalten. Die Chips werden in die Zahnfleischtaschen eingesetzt und geben ihren Wirkstoff dort über längere Zeit hinweg ab. Dadurch tragen sie effektiv dazu bei, Keime zu reduzieren und die Entzündung einzudämmen.

Knochenregeneration erreichen wir z.B. auch durch den Einssatz von Cupral /Kupfermineralien. Der Einsatz biologischer Präparate, wie zB. das entzündungshemmend, hämostatisch und antibakteriell wirkende  HybenX:  auf der Basis von Schwefel, oder die Anwendung von Periosolv auf der Basis von Hypochlorit führen zum vollständigen Rückgang der Entzündung ganz ohne den Einsatz von Antibiotika.

Sehr effektiv ist auch das Einbringen oder Injizieren von Hyaluronsäure (Periosyal FILL oder Periosyal SHAPE) mit dem Ziel, sowohl ein gesundes als auch optisch schönes Zahnfleisch zu erhalten.