Prophylaxe bei DENTALspirit:

Ein Leben lang gesunde Zähne

Kombinieren Sie die sorgfältige Mundhygiene zu Hause mit der zuverlässigen Prophylaxe bei DENTALspirit, um die bestmöglichen Voraussetzung für Ihr gesundes Lächeln zu schaffen. Zwei- bis dreimal täglich zur Zahnbürste und gelegentlich zur Zahnseide zu greifen, reicht leider nicht immer aus, um Parodontitis, Karies und Co langfristig die Stirn zu bieten. Mit unserer individuell auf Ihre Zähne abgestimmten Prophylaxe treffen Sie die beste Wahl in Sachen Zahnpflege und Vorbeugung von Zahnerkrankungen. Gern beraten wir Sie auch hinsichtlich der Möglichkeiten, die Sie selbst für Ihre Zahnpflege haben. Die Vermeidung von Zahnreparaturen und Zahnersatz ist dabei das erklärte Ziel der Prophylaxe, die wir nach dem SOLO-Prophylaxe-Konzept durchführen.

Der Erhalt Ihrer eigenen Zähne im Fokus

Wenn Sie eine ernsthafte Prophylaxe für Ihre Zähne betreiben, können Sie deren Substanz langfristig erhalten - und im Bestfall Krankheiten wie Parodontitis und daraus resultierenden Zahnverlust vermeiden. Wird die Vorbeugung gezielt auf Ihre Zähne abgestimmt, schonen Sie Ihren Geldbeutel und bewahren Ihre Zahngesundheit.

Auch ersetzt kein Zahnersatz der Welt das Gefühl, das Ihnen Ihre eigenen Zähne geben. Umso wichtiger ist eine regelmässige Prophylaxe. Denken Sie heute schon an Morgen und besuchen Sie unsere Praxis DENTALspirit, um eine Mundhygiene zu etablieren, die Ihre Zähne langfristig schützt. Wir geben Ihnen nicht nur wertvolle Tipps zur korrekten Zahnpflege, sondern bieten Ihnen auch Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung oder die Versiegelung von Glattflächen und kleinen Fissuren an. Diese Behandlungen ergänzen die wichtigen Prophylaxe-Methoden, die Sie bereits zu Hause vornehmen. Und ganz nebenbei bekommen Sie ein tolles Mundgefühl und Ihre Zähnen eine sanfte Aufhellung.

Professionelle Zahnreinigung: Keine Chance für Zahnbeläge

Eine professionelle Zahnreinigung - kurz PZR - sollte regelmäßig vorgenommen werden. Im Idealfall findet sie 2x jährlich statt. Bei besonderen Risiken, die wir bei DENTALspirit im Blick haben, kann sie auch in einem kürzeren Intervall Sinn machen. Ganz egal, wie sorgfältig Sie Ihre Zähne putzen, die professionelle Zahnreinigung ist immer empfehlenswert. Sie erreicht auch schwierige Stellen, die mit der herkömmlichen Zahnbürste und auch Zahnseide nicht erfasst werden können. Dazu gehören der tiefste Punkt des Zahnzwischenraumes, der Zahnfleischrand und die Backenzähne, die sich weit hinten im Mund befinden. Bei der professionellen Zahnreinigung werden sowohl harte als auch weiche Zahnbeläge entfernt, die als Nährboden für Bakterien gelten und somit verschiedene Zahnerkrankungen auslösen können. Hinzu kommt eine Behandlung der Kauflächen und Zahnoberflächen, die sie künftig weniger anfällig für neue Beläge macht. Die PZR bei DENTALspirit ist daher für Sie Reinigung und Prophylaxe zugleich. Zwar übernehmen nicht alle Krankenkassen die Kosten, es gibt aber beispielsweise spezielle Bonussysteme. Damit belohnen gesetzliche Krankenkassen ihre Patientinnen und Patienten, die früh an ihre Zahngesundheit und den Zahnerhalt denken. Andere Kassen gewähren wiederum einmal jährlich einen festen Betrag für die professionelle Zahnreinigung. Es lohnt sich also, bei Ihrer Krankenkasse nachzufragen. Alternativ gibt es Zahnzusatzversicherungen, welche die Kosten für Ihre professionelle Zahnreinigung erstatten.

Versiegelung von Fissuren: Prophylaxe für Zahnerkrankungen der Backenzähne

Ein weiteres Risiko für Karieserkrankungen liegt in kleinen Fissuren, die besonders an den Backenzähnen auftreten und sich nur schwer oder gar nicht reinigen lassen. Die unebene Fläche der Backenzähne ist daher besonders anfällig für Bakterien. Falls nötig, versiegeln wir diese Spalten in den Zähnen im Rahmen der Prophylaxe, um Ihnen künftig die Mundhygiene zu erleichtern. Im Zuge der Versiegelungsmaßnahme wird die Zahnoberfläche zunächst professionell gereinigt, mit einer speziellen, schwachen Säure angeraut und schließlich mit einem Sealer verschlossen. Die Behandlung ist vollkommen schmerzfrei und erfolgt idealerweise bereits im Kindesalter. Es ist eine Möglichkeit für Sie, das Risiko, an Karies zu erkranken, weiter zu senken.

Versiegelung von Glattflächen: Kariesprophylaxe auch unabhängig von kieferorthopädischen Behandlungen

Zahnbelag entsteht besonders dort, wo Zahnflächen nicht durch natürliche oder künstliche Reinigung belagfrei gehalten werden. Sinnvoll ist es daher - besonders bei erhöhtem Risiko - ein Gleichgewicht im bakteriellen Biofilm herzustellen. Erzielen lässt sich das durch die Anwendung innovativer Produkte, die dem Prozess der Demineralisierung entgegenwirken.
Nach schonender aber gründlicher Reinigung wird hierfür ein spezieller Schutzlack mit Calcium und Phosphat aufgetragen und so die Zahnoberfläche gestärkt und geschützt. Freuen Sie sich über eine schöne glatte und glänzende Oberfläche Ihrer Zähne.

Risiko für Zahnerkrankungen ermitteln: Bei DENTALspirit kein Problem

Doch gibt es nicht bei allen Patientinnen und Patienten ein ähnlich hohes Risiko für Zahnerkrankungen. Wie umfangreich die Prophylaxe Ihrer Zähne ausfallen sollte, hängt natürlich vom Einzelfall ab. Daher bieten wir verschiedene Diagnostikverfahren an, um Ihr persönliches Erkrankungsrisiko an Karies oder Parodontitis zu ermitteln. Auch erbliche Faktoren und äußere Bedingungen (wie zum Beispiel Rauchen) spielen natürlich eine Rolle bei der Wahl des Intervalls für Prophylaxe-Behandlungen. Gern beraten wir Sie umfangreich bei DENTALspirit und informieren Sie über mögliche Risiken. Natürlich erfahren Sie auch, welche Maßnahmen Ihren Zähnen gut tun und ihre Gesundheit weiter fördern können.

Zertifizierte Praxis: Das SOLO-Prophylaxe-Konzept für Ihre Zahngesundheit

DENTALspirit - Praxis für SOLO-Prophylaxe - zertifiziert

Wir von DENTALspirit sind stolz darauf, nach dem SOLO-Prophylaxe-Konzept zu arbeiten und von SOLO Med mit dem Goldstatus ausgezeichnet worden zu sein. Diese Methode hat zum Ziel, dass Patientinnen und Patienten möglichst lange - im Idealfall ein Leben lang - ihre eigenen Zähne erhalten. Beispielsweise kommt im Rahmen des Konzeptes eine spezielle Interdentalbürste zum Einsatz, die mit der Reinigungswirkung herkömmlicher Zahnseide nicht zu vergleichen ist. Sie erreicht die Zahnzwischenräume nämlich auch in der Tiefe, reduziert die bakterielle Besiedelung und beugt Parodontitis vor. Das SOLO-Konzept umfasst auch die sanfte Behandlung des empfindlichen Zahnfleischsaumes, der oftmals zu Blutungen neigt und von Zahnbürsten und Zahnseide nicht immer angemessen gepflegt werden kann. Das Verständnis davon, wie der Zustand der Zahngesundheit in der Zukunft von dem abhängig ist, was wir heute dafür tun, zeichnet das SOLO-Konzept aus. Reparaturen und Zahnersatz auf Grund falscher Zahnpflegegewohnheiten werden durch das SOLO Konzept vermieden.

Es stellt Ihre Zähne in den Mittelpunkt. Und so sollte es auch sein!

Zahngesundheit bis ins hohe Alter? Mit Prophylaxe ist es möglich!

Wenn Ihre Prophylaxe wirklich ernsthaft betrieben wird, bewahren Sie Ihre Zahngesundheit; im besten Fall bis ins hohe Alter. Entscheiden Sie sich daher noch heute für eine professionelle Zahnreinigung und/oder Ihre persönliche Risikobewertung für verschiedene Zahnerkrankungen wie etwa Parodontitis. Zahnersatz ist kein Thema für Sie und Ihren Geldbeutel, wenn Sie sich frühzeitig beraten lassen und die Maßnahmen zum Erhalt der Zahngesundheit umsetzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und darauf, Ihre Zähne zum Strahlen zu bringen. Gerne auch ein Leben lang!

Zusatzquellen/Informationen: